Hoffnungszeichen ist eine christlich motivierte Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Hoffnungszeichen engagiert sich von Konstanz und Berlin aus weltweit für bedrängte und ausgebeutete Menschen.
Derzeit sind folgende Stellen vakant:
Unsere internationalen Stellenausschreibungen finden Sie hier:
Für unser Referat Ressourcenmobilisierung und Qualitätssicherung (RMQ) suchen wir zum wir zum 1. Januar 2025 eine/n:
Fachkraft/Referent Projekt Controlling (m/w/d)
Sie unterstützen das Referat Ressourcenmobilisierung und Qualitätssicherung bei der finanziellen Planung, Begleitung und Berichterstattung für drittmittelfinanzierte Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe. Als Teil des Controlling Teams unterstützen Sie KollegInnen und Projektpartner bei der Umsetzung von Geldgeberrichtlinien (vor allem AA und BMZ) und tragen zur Weiterentwicklung von Hoffnungszeichens Finanzcontrolling bei.
Die Stelle ist in Vollzeit (40-Stunden-Woche) zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Entfristung und anschließende, langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Dienstort ist Konstanz. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
- Finanzmonitoring und Erstellung von finanziellen Zwischen- und Endberichten für drittmittelfinanzierte Projekte (institutionelle Geldgeber, insbes. AA und BMZ)
- Mitarbeit bei der Optimierung, Standardisierung und Einführung von Prozessen und Qualitätssicherung im Bereich Finanzcontrolling und bei der strategischen Budgetplanung der operativen Referat
- Prüfung von Budgets, Zwischenberichten bzw. Verwendungsnachweisen nach Maßgabe des AA/ BMZ und gemäß der Bundeshaushaltsordnung (BHO) und deren Nebenbestimmungen
- Unterstützung bei der Erstellung von Projektbudgets und der Beantragung institutioneller Mittel
- Beratung und Unterstützung von KollegInnen und Projektpartnern beim Ausbau fachlicher Kapazitäten, technischer Expertise und der Einhaltung von Geberrichtlinien inkl. Erstellung und Aktualisierung von Trainingsmaterialien und Durchführung von Trainings (z.B. Einführung und Weiterbildung von KollegInnen und Projektpartnern in der Anwendung der Software WINPACCS).
Was wir Ihnen bieten:
- Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, „Purpose“-getriebenen Non-Profit-Organisation mit Sitz in Deutschland, Kenia, Uganda, Äthiopien und der Ukraine
- Ein sympathisches Team, in dem Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen und eine Kultur der „offenen Türen“ über alle Ebenen gelebt wird
Spannende und vielfältige Arbeitsinhalte aus der Humanitären Hilfe, der Entwicklungszusammenarbeit und der Menschenrechtsarbeit mit viel Gestaltungsspielraum - Reisemöglichkeiten ins Projektausland (mit Gefahrenzulage ab der ersten Reise)
- Eine strukturierte Einarbeitungsphase
- Eine Tätigkeit mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
- Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee in einem denkmalgeschützten Bürogebäude
- Ein faires NGO-Gehalt sowie ein 13. Monatsgehalt
- Eine flexible Arbeitszeitregelung sowie ein Kontingent an Homeoffice-Tagen
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sehr gute Anbindung an den ÖPNV
Was wir uns von Ihnen wünschen:
- (Fach-) Hochschulstudium in Business Management/ BWL/VWL/Finanzen oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
- Mindestens ein Jahr (Fachkraft) bzw. drei Jahre (Referent) Berufserfahrung im Finanzcontrolling bzw. Management von drittmittelfinanzierten Auslandsprojekten
- Kenntnis relevanter Richtlinien und Finanzbestimmungen institutioneller Geldgeber (insbes. AA und BMZ)
- Grundkenntnisse der Buchhaltung und Kenntnisse der Software WINPACCS von Vorteil
- Fortgeschrittene MS Office Kenntnisse (insbes. Excel)
- Sowohl selbständige als auch integrative Arbeitsweise und ein hohes Maß an Teamfähigkeit
- Interkulturelle Sensibilität und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit (Projekt-) partnern auf Augenhöhe
- Blick fürs Detail, gewissenhafter Umgang mit Zahlen und Organisationsfähigkeit
- Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Wir tun alles, um Kinder bei unserer Arbeit vor Gefahren zu schützen. Daher setzen wir die Handlungsbereitschaft nach unseren Safeguarding-Standards voraus und verlangen bei Einstellung die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Vielfalt ist uns wichtig. Wir möchten Begegnungen zwischen Menschen mit unterschiedlichen Biografien und Perspektiven fördern. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Schwerbehinderung nach Maßgabe des § 2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.
Sie möchten uns mit Ihren Fähigkeiten engagiert unterstützen? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit) über unser Bewerbungsportal zu. Eine kurze Information, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind, wäre für uns sehr hilfreich. Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2024. Wir behalten uns ein erstes Gespräch vor Ablauf der Frist vor.
Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.
Fragen zu dieser Position oder zur Nutzung unseres Bewerbungsportals beantwortet Ihnen gerne Frau Anastasia Beller unter Tel. 07531 9450-171 oder beller@hoffnungszeichen.de.
Du suchst ein anspruchsvolles Praktikum im Bereich Personalwesen/ Human Resources und möchtest das, was Du im Studium gelernt hast, endlich in die Praxis umsetzen?
Dann unterstütze unser Referat Zentrale Dienste ab November 2024 als
Praktikant Personalwesen/ Human Resources (m/w/d)
Unser Referat Zentrale Dienste umfasst die Bereiche Finanzen, Einkauf & Logistik, Risikomanagement und Personalwesen. Du lernst vor allem das operative Tagesgeschäft im Personalbereich kennen, unterstützt aber auch die anderen Bereiche bei vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenstellungen.
Bitte beachte, dass wir Praktikumsplätze ausschließlich an Studierende vergeben, die im Rahmen ihres Studiums ein Pflichtpraktikum über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten absolvieren müssen (Nachweis erforderlich). Der Einsatzort ist unsere Geschäftsstelle in Konstanz. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt, mobiles Arbeiten ist nach Absprache mit dem Vorgesetzten auch zeitweise möglich.
Folgende Aufgaben erwarten Dich:
- Begleitung des Rekrutierungsprozesses von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung
- Unterstützung bei der Erstellung und Verwaltung von Personaldokumenten
- Pflege des Personalinformationssystems
- Vor- und Nachbereitung von Konferenzen, Meetings und Präsentationen
- Unterstützung bei buchhalterischen Aufgaben
- Allgemeine Bürotätigkeiten
- Organisation innerbetrieblicher Events
- Übernahme eigener kleiner Projekte im Zusammenhang mit strategischen HR-Themen
Was wir Dir bieten:
- Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, „Purpose“-getriebenen Non-Profit-Organisation mit Sitz in Deutschland, Kenia, Uganda, Äthiopien und der Ukraine
- Ein sympathisches Team, in dem Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen und eine Kultur der „offenen Türen“ über alle Ebenen gelebt wird
- Wir gewährleisten eine intensive Betreuung während des Praktikums und beziehen Dich aktiv unter fachlicher Anleitung in die Arbeitsprozesse ein
- Unseren Pflichtpraktikanten bezahlen wir für die Dauer ihres Praktikums eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 400,- Euro
- Wir haben ein sehr flexibles Arbeitszeitmodell (bei 35 Stunden/Woche), elektronische Arbeitszeiterfassung und bieten auch mobiles Arbeiten nach Absprache an. Am meisten profitierst Du allerdings, wenn Du vor Ort im Büro mit uns arbeitest.
- Dein Praktikumsplatz ist dort, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee in einem denkmalgeschützten Bürogebäude
- Sehr gute Anbindung an den ÖPNV
Was wir uns von Dir wünschen:
- Du studierst bereits in einem höheren Fachsemester BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder einen vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Personal
- Du zeigst hohes Engagement, Organisationstalent sowie gute kommunikative Fähigkeiten
- Du zeichnest Dich durch eine proaktive Art, eine hohe Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise aus
- Du verfügst über sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sowie fundierte Kenntnisse in MS Office
Deine aussagekräftige Bewerbung inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Angabe Deines frühestmöglichen Starttermins lässt Du uns bitte über unser Bewerbungsportal zukommen. Bei Fragen hilft Dir Anastasia Beller gerne weiter unter: 07531 9450-170 oder beller@hoffnungszeichen.de.
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