Wer kann melden und warum?
Wir ermutigen jede Person (z. B. Mitarbeitende, Freiwillige, Lieferanten, Partner, Auftragnehmer sowie Berater von Hoffnungszeichen oder die Öffentlichkeit), glaubwürdige Informationen zu Fehlverhalten oder Vorfällen vorzulegen. Dazu gehören: Betrug und Korruption, sexuelle Ausbeutung und Missbrauch, Belästigung, Kinderschutz, Sicherheitsvorfälle, Gesundheit, Verstöße gegen den Datenschutz und Missbrauch von Emblemen. Die möglichen Fehlverhalten richten sich gegen den Verhaltenskodex und weitere Richtlinien von Hoffnungszeichen.
Wie melden?
Die Hinweise können sicher und vertraulich über folgende Wege mitgeteilt werden:
Hinweisgeberportal
Über die Integrity-Line-Plattform können Sie eine Meldung anonym schriftlich als auch mündlich einreichen oder dabei Ihre Identität preisgeben. Um eine sichere Übertragung sowie Ihre Anonymität zu gewährleisten, werden die angegebenen Daten verschlüsselt und über einen unabhängigen Server übermittelt.
E-Mail oder Telefon
Sie können auch einen Hinweis an unseren Compliance Manager senden oder einen Termin zur persönlichen Besprechung vereinbaren: compliance@sign-of-hope.org.
Bitte beachten Sie: Je mehr sachliche Angaben Sie machen (wer, was, wo, wann, warum und wie), desto erfolgreicher wird Ihre Meldung vom Fallmanager verfolgt.
Downloads
Verhaltenskodex
Beschwerde- & Whistleblowing-Richtlinie
Beschwerde-/ Whistleblowing-Richtlinie & Leitfaden für Untersuchungen (2/2)
Sicherheitsrichtlinie
Richtlinie zur Betrugs- & Korruptionsbekämpfung
Lieferantenerklärung
Partnerschaftsrichtlinie
Logistik-Richtlinie
Richtlinie zum Kinderschutz & Schutz vor sexueller Ausbeutung & Missbrauch
Finanz-Richtlinie